Stellaplan

weiter Was ist neu in Moodle2.x weiter Repository/Dateiverwaltung weiter Navigation  weiter Lernpfade  weiter Lernaktivit├Ąten  weiter Kursimport/Wiederherstellung   weiter CSS-Befehle f├╝r alle Seiten

Moodle 2.x | Lernaktivitäten

Die Lernaktivitäten (Änderungen seit Version 1.9):

Lernaktivität Forum: Mit Moodle 2.x wird ein neuer Forentyp eingeführt: das Standardforum im blog-ähnlichen Format. Bei diesem Forentyp werden ein kleiner Ausschnitt vom Eröffnungsbeitrag sowie die Anzahl der zugehörigen Antworten angezeigt.

Lernaktivität Feedback: Diese Lernaktivität gehört nun zum Standard. Eine neue Funktion beim Feedback ist es Fragen in Abhängigkeit zueinander zu stellen. Bevor diejenigen Fragen eingegeben werden, die dem Teilnehmer je nach Antwort gestellt werden sollen, ist ein Seitenumbruch erforderlich.
Außerdem kann jeder Fragebogen als Vorlage gespeichert und auf allen Ebenen eines Kursraumes, auch auf der Startseite, verwendet werden. Allerdings ist es nicht möglich eine Vorlage kursraumübergreifend zu verwenden.

Lernaktivität Test: Der Test kann nun kursspezifisch angelegt werden. Das Feedback ist nun auch während des Versuchs möglich. Die Blöcke (z. B. HTML-Block) können während des Testversuchs angezeigt werden. Außerdem kann die Browsersicherheit (Firefox Secure) so eingestellt werden, dass während des Versuchs kein Fenster geöffnet oder kopiert und eingefügt werden kann. Fragen können mit Tags versehen werden, um ein leichteres Auffinden der Fragen zu ermöglichen. Es gibt einen neuen Fragentyp (berechnete Fragen). Neue Typen des Frageverhaltens sind hinzugefügt worden und im Vorschaumodus jeder einzelnen Frage einsehbar:

Lernaktivität Wiki: Es gibt in der neuen Version kein Trainer-Wiki mehr. Allerdings kann nun zwischen drei Texteditoren ausgewählt werden: HTML-Format, Creole-Format und NWiki-Format. Kommentare zu einzelnen Wiki-Seiten sind nun möglich. Auch können fortan Dateien angehängt werden (über Dateien muss die Datei zuerst ins Wiki hoch geladen werden, erst dann kann sie im Texteditor hoch geladen werden). Um eine neue Seite anzulegen gibt es nur noch die Option der doppelten eckigen Klammer. Verschlagwortung (Tag) ist nun möglich (muss vom Admin aktiviert werden).

Lernaktivität Workshop: Neu am Workshop ist, dass alle Bewertungskriterien im Bearbeitungsmodus frei geschaltet werden müssen sowie die zeitliche Steuerung (wann soll die nächste Phase beginnen).

Buch-Modul: Die Navigation innerhalb des Buches hat sich verbessert. Die ersten beiden Gliederungsebenen werden in einem automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis dargestellt. Außerdem können alle Medienarten eingebunden werden.  Zurzeit wird noch kein Import von IMS-Contents unterstützt.