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Logogestaltung

10 Gestaltungsregeln für Logos:

  1.  Logos sind häufig aus Grundformen (Kreis, Quadrat, Dreieck) aufgebaut.
  2. Logos sind so einfach wie möglich zu gestalten. Es wird dadurch einprägsam und leicht wiedererkennbar.
  3. Es empfiehl sich Logos auf einem Raster aufzubauen. So können einzelnen Elemente genau positioniert werden.
  4.  Logos müssen sowohl farbig als auch Schwarz-Weiß gut gestaltet sein: Fax, Kopie, und so weiter.
  5. Logos enthalten nur wenige, dafür markante Farben.
  6.  Farbverläufe in Logos sind in den allermeisten Fällen unbrauchbar.
  7.  Logos müssen einen hohen Wieder-Erkennungswert haben.
  8. Logos müssen der Corporate Identitiy der Firma entsprechen.
  9.  Logos müssen für Print- und Screendesign geeignet sein.
  10. Logos müssen auch als Vektorgrafik vorliegen, damit sie stufenlos skalierbar und überall und in jeder Größe einsetzbar sind (von Visitenkarte bis Firmenemblem am Gebäude)

Achtung! Logos sind geschützt

Allgemeine Hinweise:

Der Stil: Ein Logo passst zum Produkt, zur Marke und zur Firma. Beispiel: extravagante Formen passen eher zu einer Ausstellung abgedrehter, moderner Designermöbel, klare Formen und Strukturen zu einem Architekturbüro für Industriebauten. Zu einer kleinen Firma passt kein Logo, das als eher für das Logo eines großen Konzernes gehalten werden kann. Eine Weltkarte oder ein Wolkenkratzer wären hier eher unglaubwürdige Symbole. Zu berücksichtigen ist auch, ob das Logo einem aktuellen Trend entsprechen (z.B. für ein junges Modelabel) oder eher zeitlos wirken soll. Stimmen Sie Farben, Formen und Schriften darauf ab.

Weniger ist mehr: Einem guten Logo liegt ein klares Konzept zugrunde, das jeder leicht (wieder-)erkennen und sich einprägen kann. Lassen Sie Details ohne leicht erkennbare Bedeutung weg. Logos mit vielen Details ohne Bedeutung wirken unprofessionell. Der Kunde ist von zu vielen Details überfordert.

Assoziationen: Ein Logo erlaubt eindeutige Assoziationen (Häufig zitiert: die Symbolik des Logos der Deutschen Bank. Die ansteigende Linie steht für steigende Aktienkurse, das Quadrat für die einem Tresor vergleichbaren Sicherheit der Bank).

Abstaktionen: Wenn Sie den Bezug zu einer Abbildung herstellen wollen, entfernen Sie aus Abbildungen alle Details und stellen Sie diese auf stark vereinfachte Weise dar. (Beispiel: Vereinfachte Darstellung der Muschel als Ergänzung zum Namen im Shell-Logo).

Grundformen: Verwenden Sie für die Gestaltung nur einfach Formen wie Kreis, Quadrat, Dreieck, Rechteck, Ellipse und ähnliche. Auch Kombinationen sind natürlich möglich. Zeichen, Symbole oder Buchstaben können in Grundformen zerlegt werden und für die Erstellung von Logos verwendet werden.

Wirkung: Logos müssen heute in verschiedenen Medien einsetzbar sein. Auf Homepages, auf Smartphones, Visitenkarten, Briefköpfen, als Firmenemblem oder Werbemitteln wie: Kugelschreibern, Kaffeetassen. Ein Logo sollte man daher nicht nur auf einem Plakat oder in einer Leuchtreklame erkennen können. Es muss auch dann noch erkennbar sein, wenn es auf einem Kugelschreiber oder als Favicon in der Navigationsleiste eines Browser auftaucht. Ein hoher Kontrast, der Verzicht auf Verläufe, klare Farbflächen sind gute Anhaltspunkte für die Gestaltung von Logos für verschieden Anwendungszwecke.

Logoarten (Logobeispiele sind alle verlinkt)

Bildzeichen (Bildmarke): Logos mit stark vereinfachter Darstellung von realen oder abstrakten Bildelementen

Opel

McDonald's

Apple

Shell

Deutsche Bank

Wortzeichen (Wortmarken): Ausgangspunkt für diese Logos sind Buchstaben mit Bezug zum Marken- oder Firmennamen. Die Zeichen können aus einer bekannten Schriftart entnommen werden, jedoch passen zum Markenbild ein eindeutiges "Gesicht" erhalten.

Sony

Canon

IBM

GM

Kombinierte Zeichen (Wort-Bild-Marken): Diese Logos bestehen aus einer Kombination aus Bild-, Wort-, Buchstaben oder Zahlzeichen.

SAT.1

Adobe

Lucky Strike

Nike

Links zum Weiterlesen:

Checkliste für gute Logogestaltung: http://www.innovation-marketing.at
Logoentwicklung: http://www.designtagebuch.de/logo-im-fokus-shell
Farbbedeutung: http://www.innovation-marketing.at

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