Ein Forum ist bereits in jedem Kurs voreingestellt. Dieses nennt sich "Nachrichtenforum" und ist für Mitteilungen der Kursleitung an die Teilnehmer gedacht. Teilnehmer im Kurs sind in diesem Forum automatisch angemeldet und erhalten an die E-Mail-Adresse, die sie bei der Anmeldung angegeben haben, eine Nachricht, sobald in diesem Forum eine neue Information zur Verfügung steht. In diesem Forum hat nur die Lehrgangsleitung das Recht, neue Nachrichten einzustellen.
Wählen Sie die Aktivität "Forum" um ein neues Forum anzulegen.
[Forumsname] Der im Kursraum angezeigte Name des Forums
[Forumstyp]: Es gibt im Moment vier verschiedene Arten von Foren:
[Einführung] Dieser Text wird auch auf der Überblicksseite angezeigt. Formulieren Sie die Ziele des Forums, einen Arbeitsauftrag, eine Einführung in das Thema etc. und verweisen Sie bei unerfahrenen Teilnehmenden auf ein Dokument mit den Regeln.
[Beschreibung auf der Kursseite anzeigen] Setzen Sie hier ein Häkchen, wenn Sie möchten, dass die Beschreibung des Forums auf der Kursoberfläche angezeigt wird.
[Abonnement] Mit der Einstellung [Verpflichtend] erzeugen Sie ein weiteres Nachrichtenforum und alle Teilnehmer erhalten alle Posts als Email.
[Gelesene Beiträge] Mit der Einstellung [Optional] überlassen Sie diese Wahl den Teilnehmern. Gerade in längeren Diskussionen, in sehr aktiven Foren oder bei Diskussionen zu komplexeren Themen ist die Einstellung [An] nicht schlecht, weil sonst der Überblick schnell verloren gehen kann. Für Kursleiter ist die Einstellung [An] auf jeden Fall empfohlen: Sie finden so Threads mit Beiträgen schneller, die Sie noch nicht gelesen haben.
[Maximale Dateigröße] Hier können Sie die Größe der Anhänge beschränken oder Anhänge ganz verbieten. 500KB - die Voreinstellung, die nur durch die Einstellungen des Kursraumes und die php.ini beschränkt wird - ist keine schlechte Einstellung. Denken Sie auch an die vielen Teilnehmer, die noch mit Modem surfen!
[Sperre: Zeitfenster]
[Sperre: Sperre]
[Sperre: Warnung]
[Bewertungskategore] Wenn Sie unter Einstellung / Bewertung eine Bewertungskategorie angelegt haben, können Sie diese hier auswählen.
[Wertungen] Hier können Sie festlegen ob, wie und in welchem Zeitraum Sie Bewertungen der Beiträge vornehmen wollen. Nähere Informationen erhalten Sie durch Klick auf das Fragezeichen.
[Gruppenmodus] Bitte beachten Sie die Seiten für die Einstellungen des Gruppenmodus
[Weitere Moduleinstellungen] Informationen dazu erhalten sie durch Klick auf das Fragezeichen
[Bedingte Verfügbarkeit] Wie bei allen anderen Arbeitsmaterialien und Aktivitäten können sie auch hier die Bedingte Verfügbarkeit einstellen.
Vergleich zum Beispiel: → Textseite hinzufügen.
Informationen liefert auch ein Klick auf die Fragezeichen.
[Aktivitätsabschluss] Informationen liefert ein Klick auf die Fragezeichen.