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In der neuen Moodle-Version ist es nun möglich, Lernaktivitäten und Lernmaterialien in Abhängigkeit voneinander den Teilnehmern zu stellen und einen „Lernweg“ zu konzipieren. Mit den Lernpfaden können durch Abschlussverfolgung und bedingte Verfügbarkeit Lernpfade angelegt werden, so dass die Teilnehmenden den Kursraum (zeitlich) individuell durchlaufen können.
Zeitliche Steuerung: In Moodle 2.0 ist es nun möglich, die nächste Lerneinheit in Abhängigkeit von Bedingungen „sichtbar“ zu machen.
Bewertungsbedingungen: Im Bearbeitungsmodus jeder Lernaktivität / Lernmaterials gibt es bedingte Verfügbarkeiten:
Kriterien für die Verfügbarkeitseinstellung
Abschlussverfolgung: Die Abschlussverfolgung muss in den Kurseinstellungen aktiviert werden (Einstellungen → Einstellungen bearbeiten → Bearbeitungsfortschritt → Abschlussverfolgung → aktiviert)! Da es unterschiedliche Aktivitäten und Module gibt, sind auch die einzelnen Abschlussvoraussetzungen verschieden. Beispiel der Abschlussbedingung für die Lernaktivität Datenbank:

Auswahl der Bedingungen um Lernpfade von Teilnehmern erarbeiten zu lassen:
Beispiel eines angelegten Lernpfades:

Spezifische Einstellungen
Unter Einstellungen → Abschlussverfolgung können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, z.B. kann der Teilnehmer den Lernpfad auch selbst abschließen. „Aktivitäten abgeschlossen“: es müssen alle Aktivitäten angekreuzt werden, die im Rahmen des Lernpfads bearbeitet werden müssen.
Unter „Kursbedingungen“ kann festgelegt werden, dass sich der Teilnehmer in einen weiteren Kurs einschreiben darf, wenn der alte Kurs (Lernpfad erfolgreich absolviert) bearbeitet wurde.
Der Block „Kursbearbeitungsstatus einfügen“ dient dazu, dass die Teilnehmer unter „Mehr Details“ die Anforderungen einsehen können.